Tour 2002

Samstagmorgen 18. Mai, super Wetter, der Tag der ersten Bodensee Smarttour. Um 9:30 Uhr ging es los. Der erste Treffpunkt war in Aulendorf vor dem Schloss wo bereits schon zwei Smarts warteten. Gegen 10:00Uhr waren wir dann schon 7 Smartsund warteten ob noch jemand noch auf weitere Smarts. Gegen 10:15 fuhren wir dann mit 10 Smarts im Gepäck ab in Richtung Ravensburg.
Wir fuhren über Steinebach, Münchenreute, Wolpertswende, Staig - Ravensburg. Als wir dann in Ravensburg angekommen waren konnten wir unseren Augen kaum glauben, es standen dort schon ca. 70 Smarts in Reih und Glied. Es war sogar ein Ehepaar aus der nähe von Hamburg dabei das die Smarttour mit einem anschließenden Urlaub am Bodensee verband. Es kamen sehr viel weit gereiste die zum Teil schon mehrere 100Km gefahren sind bis sie da waren, was uns sehr freute das sie den weiten weg für die Smarttour gemacht hatten.

Um 11:30Uhr waren wir 100 Smarts und fuhren von der Oberschwabenhalle ab. Der riesige Konvoi setzte sich in Bewegung. Passanten die am Straßenrand standen konnten es kaum glauben was sie sahen, sie winkten uns zu und strahlten uns voller Begeisterung über die vielen Smarts an. Die Route führte uns über Markdorf hin zu Meersburg. In Meersburg hatten wir dann 1 Stunde Aufenthalt da die große Fähre gerade am anderen Ufer war.

12:30 Uhr: die 20 Smarts der Schweizer/ Österreicher waren bereits an der Insel Mainau angekommen und warteten schon auf uns. Wir befanden uns gerade auf der Fähre die wir bis auf den letzten Stellplatz mit Smarts füllten, was ein Glück, es hatten alle Platz (100 Smarts!). Nun ging es über den Bodensee nach Konstanz. In Konstanz angekommen erlebten wir zum ersten mal wie es sich anhört wenn 100 Smarts gleichzeitig auf die Hupe drücken, - was für ein Sound. Nach dem Hupkonzert auf der Fähre ging's munter weiter direkt zur Insel Mainau. Dort warteten die Schweizer/Österreicher schon auf uns. Da alle Parkplätze schon reserviert waren lief alles besten.

Um 14:00Uhr waren dann auch die letzten auf der Insel und schauten sich die schöne Gegend an. Um 16:30 Uhr ging es dann weiter um den Bodensee. Leider hatte das Wetter gewechselt und es zog ein starkes Gewitter auf. Dadurch war leider die schöne Aussicht auf den See sehr getrübt.
Durch die schlechte Sicht und die etwas Merkwürdige Ausschilderung am Rheineck befanden wir uns (ca. 50 Smarts) plötzlich auf der Autobahn und das ohne gültige Plackete! Da mussten wir alle ganz schön schwitzen, aber wie Smartfahrer/innen haben die Situation völlig smart= (clever) gelöst und sind bis zur nächsten Ausfahrt weitergefahren, zum Glück ohne erwischt zu werden (das wäre teuer geworden, die Schweizer hätten sich bestimmt gefreut).

Da wir durch die Autobahn in die falsche Richtung gefahren sind mussten wir ein ganzes Stück wiederholt abfahren. An der Kreuzung angekommen, an der wir falsch abgebogen waren hatten wir schnell diskutiert und dann zum Glück den richtigen Weg eingeschlagen. Der Tigersmart fuhr dann voraus und führte den Konvoi mit seinem Navi.

Gegen 20:00Uhr waren wir dann in Kressbronn und saßen gemütlich bei Speis und Trank zusammen und redeten über den sehr schönen Tag.

 

Hier könnt ihr die detaillierte Strecke von der ersten Bodensee Smarttour anschauen. Die Strecke führt rings um den Bodensee herum durch Deutschland, Schweiz und Österreich. Wer die Strecke mal abfahren möchte unbedingt an den Ausweis denken!

 

Daten der Strecke

Streckenlänge:
  • 150 Km Ravensburg - Kressbronn
Besonderheiten der Strecke:
  • toller Ausblick über den See
  • Fährüberfahrt Meersburg (D) - Konstanz (D)
Fährüberfahrt:
  • ja, Meersburg (D) - Konstanz (CH)

Anzahl passierter Länder:

  • 3 (D, A, CH)

 

Streckenverlauf

 

Insel Mainau 

Schön war die Fahrt zur Insel Mainau. Hier kamen wir um ca. 14 Uhr mit 120 Smarts an. Die Schweizer und Österreichischen Smarts wartetet dort schon auf uns. Wir  parkten alle gemeinsam auf den vor reservierten Parkplätzen. Wer an der Kasse nur das Wort "Smart" erwähnte bekam gleich einen ermäßigten Eintritt - so sollte das immer sein :-).

    

wer mehr über die Insel Mainau erfahren will kann unter folgendem Link nachschauen:

http://www.mainau.de/htdocs/de/start.htm

 

Gaststätte Max und Moritz (Kressbronn)

Der Abschluss der Bodensee Smarttour I 2002 fand im Max und Moritz statt. Hier hatten wir fast die ganze Gaststätte reserviert. Zu essen gab es was das Herz begehrte.

JSN ImageShow with Theme Classic

JSN ImageShow with Theme Slider

JSN ImageShow with Theme Grid

JSN ImageShow with Theme Carousel

JSN ImageShow with Theme Strip Vertical

JSN ImageShow with Theme Strip Horizontal

JSN ImageShow with Theme Flow


Mobile optimized

For mobile device, we have built special lightweight Javascript version, so you can be absolutely sure about images presentation.

Mobile optimized presentation (screenshot made by iPhone)
Mobile optimized presentation (screenshot made by iPhone)

This extension is NOT included in the template package, but you can download it for free. Read more.

Joomla templates by Joomlashine